Die Ninja ZX-10R hat ihr Rennpotenzial mit überragenden Ergebnissen bei der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) klar demonstriert. Mit zahlreichen Teilen, die durch den Input des Kawasaki Racing Teams sowie laufender Entwicklungsarbeit verbessert wurden, kommt die neue Ninja ZX-10R einem modernsten Werks-Superbike so nah wie nie. Ninja ZX-10R Get Closer.

€ 17.395

kawasaki ZX10 2016 00

Unter dem Motto “Get Closer” ist Kawasaki als Gewinner des WSBK Fahrer- wie auch Konstrukteurstitel überzeugt, dass die neue, straßenzugelassene Ninja ZX-10R so nah wie nur möglich an den Rennbikes dran ist, welche in den letzten Jahren zahlreiche WSBK Rennen und Superpoles dominiert haben. Die zahlreichen Neuerungen im Bereich des Chassis, des Motors und der Elektronik verleihen dem Motorrad viel Potential - sowohl für Fahrten auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße.

Gabel wie in der Superbike WM

Auf den ersten Blick fällt die neue Verkleidung mit verbessertem Windschutz und das neue, knackigere Heck auf. Ebenfalls gut erkennbar ist die hochwertige Bremsanlage mit M50-Monobloc-Bremszangen von Brembo sowie Radialbremspumpe. Ein besonderes Highlight ist die neue Showa-Gabel "Balance Free Front Fork" im Stil des SBK Rennmotorrades. Diese Gabel wurde exklusiv vom Kawasaki Racing Team eingesetzt und gemeinsam mit Showa entwickelt. Am Hinterrad kommt ein Showa BFRC lite (Balance Free Rear Cushion) Stoßdämpfer zum Einsatz. Beide Federelemente werden das erste Mal in einem Serienmotorrad verbaut.

5 Achsen-Gyro für die Elektronik

Die neue Ninja ZX-10R glänzt auch unter der Verkleidung mit Neuem. Zum ersten Mal kommt bei Kawasaki ein IMU-Sensor zum Einsatz. Dieser Sensor von Bosch misst in 5 Achsen und kombiniert diese gemessenen Werte mit denen der Kawasaki-Software, welche in der ECU hinterlegt sind. Diese Kombination ermöglicht elektronische Fahrhilfen der neusten Generation, wie sie in Form von Traktionskontrolle, Launch-Control, Powermodi und hochpräzisem Bremsmanagement zum Einsatz kommen und es dem Fahrer leichter machen den Scheitelpunkt der Kurven - selbst beim Bremsen - optimal zu treffen und wieder heraus zu beschleunigen.

Neue Kurbelwelle

Die neue Kurbelwelle mit 20 % geringerem Trägheitsmoment trägt zusammen mit weiteren Maßnahmen zum verbesserten Handling bei. Die neue Ninja ZX-10R verfügt über mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich und behält trotz der neuen EURO-4 Norm ihre Topleistung von 200 PS.

Leistung Kawasaki ZX-10R 2016: 200 PS

Yoshimoto Matsuda, Project Leader: “Auf diese Maschine, welche in Zusammenarbeit zwischen dem Kawasaki Racing Team und Kawasaki Japan entstanden ist, darf man stolz sein. Die 2016er Ninja beweist, dass ein schnelles Rennmotorrad auch auf der Straße einfach zu fahren sein kann. Wir konnten bereits mit dem Vorgängermodell Titel feiern und die Art, wie wir das Motorrad weiter verfeinert haben, reflektiert Kawasaki’s andauernder Ninja Geist.“

Die neue Kawasaki Ninja ZX-10R ist ab Januar 2016 lieferbar.

Official Pricing: 2016 Kawasaki ZX-10R

ZX-10R Standard: $14,999
ZX-10R SE: $15,299
ZX-10R ABS: $15,999
ZX-10R ABS SE: $16,299

ENGINE   Liquid-cooled DOHC 4-valve inline-4
DISPLACEMENT   998cc
BORE x STROKE   76.0 x 55mm
COMPRESSION RATIO   13:1.0
FUEL SYSTEM   DFI, four 47mm Keihin throttle bodies, two injectors per cylinder
IGNITION   TCBI with digital advance and Sport-Kawasaki Traction Control (S-KTRC)
TRANSMISSION   6-speed
FINAL DRIVE   Chain
ELECTRONIC RIDER AIDS   Kawasaki Launch Control Mode (KLCM), Sport Kawasaki TRaction Control (S-KTRC),
    Kawasaki Engine Braking Control, Electronic Throttle Valve (ETV) and Kawasaki Quick Shifter (KQS)
FRONT SUSPENSION / WHEEL TRAVEL   43mm inverted Showa Balance Free Fork, adjustable stepless rebound and compression damping, spring preload adjustability / 4.7 in.
REAR SUSPENSION / WHEEL TRAVEL   Horizontal back-link with gas-charged shock, stepless, dual-range (low/high-speed) compression damping, stepless rebound damping, fully adjustable spring preload / 4.5 in.
FRONT TIRE   120/70ZR-17
REAR TIRE   190/55ZR-17
FRONT BRAKES   Kawasaki Intelligent Braking (KIBS), dual semi-floating 330mm discs with dual 4-piston radial-mounted calipers
REAR BRAKES   KIBS-controlled, single 220mm disc with aluminum single-piston caliper
FRAME TYPE   Aluminum perimeter
RAKE / TRAIL   25° / 4.2 in.
OVERALL LENGTH   82.3 in.
OVERALL WIDTH   29.1 in.
OVERALL HEIGHT   45.1 in.
GROUND CLEARANCE   5.7 in.
SEAT HEIGHT   32.9 in.
CLAIMED CURB WEIGHT*   454.2 lb.
FUEL CAPACITY   4.5 gal.
WHEELBASE   56.7″
COLOR CHOICES   Metallic Matte Carbon Gray, Lime Green/Ebony (KRT Edition)